Br. Makarius FSC

 

Br. Makarius Egle FSCReg.-Rat Franz Egle, Handelsschulprofessor

Geboren am 13. Jänner 1884 zu Wiblingen in Württemberg, trat er 1898 ins Juvenat in Feldkirch, 1899 ins Noviziat der Schulbrüder in Strebersdorf ein und erhielt am 20. August des gleichen Jahres als Br. Makarius das hl. Ordenskleid.
Nach Ablegung der Reifeprüfung im Jahre 1904 begann er seine Wirksamkeit an unseren Schulen in Feldkirch. Im Jahre 1913 legte er in Prag die Lehramtsprüfung für die kaufmännischen Fächer an Handelsschulen ab und wurde noch im gleichen Jahr mit der Leitung der kongregationseigenen Handelsschule in Feldkirch betraut, die er mit Umsicht und unermüdlichem Einsatz 40 Jahre innehatte.

Durch das NS-Regime vertrieben, kam er auf sechs Jahre nach Italien, wo er bis zum Ende des Krieges in Neapel, Benevent und Rom tätig war. 1945 kehrte er nach Feldkirch zurück und übernahm dann bald wieder die Leitung der jetzt städtischen Handelsschule. Seine großen Verdienste im Schulwesen wurden schon vor über 30 Jahren durch die Verleihung des Titels "Regierungsrat" und kurz nach seiner Pensionierung durch das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" anerkannt.
Nachdem er 1957 aus dem Schuldienst schied, half er in emsiger und freundlicher Weise in der Verwaltung unseres Schülerheimes in Feldkirch mit. Nebenbei war er als eifriger Sammler für den Neubau unserer Jugendkirche tätig.
Nach kurzer Krankheit rief ihn der Herr am 20. Februar 1965 heim zur ewigen Belohnung. Er wurde auf dem Friedhof in Feldkirch begraben.