Br. Friedrich Maria FSC

 

Br. Friedrich Maria Reichel FSCSR Ernst Reichel, Direktor

Geboren am 15. Oktober 1893 zu Liebenthal, Schlesien, kam er 1906 ins Juvenat und erhielt am Fest Maria Himmelfahrt 1909 das heilige Ordenskleid. Am 21. Juli 1921 legte er die Ewige Profess ab.
Nach seiner Ausbildung im Scholastikat begann er seine Lehr- und Erziehertätigkeit im Norbertinum, die durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen wurde.
Nach dem Krieg kehrte Leutnant Reichel ins Norbertinum zurück und wirkte dann in Wien 15, ferner am Lehrerseminar in Strebersdorf. Von 1926 bis 1938 war er Direktor des Scholastikats. Von 1939 bis 1947 war Br. Friedrich in Südamerika, Ekuador, tätig.
Zurückgekommen, war er von 1950 bis 1956 Direktor unserer Schule in Wien 15. Dann war wieder bis zu seinem Tode das Pensionat in Strebersdorf sein Arbeitsfeld. Überall bewährte sich Br. Friedrich als begabter Pädagoge wie als gewissenhafter Ordensmann.
Schon länger leidend, starb er nach kurzem Krankenlager am Jahrestag seiner Ewigen Profess, am 21. Juli 1972, und wurde am 27. Juli auf dem Strebersdorfer Friedhof beigesetzt.