Br. Fidelis von Jesus FSC

 

Br. Fidelis von Jesus Breier FSCSR Josef Breier, Schriftsteller

Geboren am 13. Juli 1877 in Batzdorf, Schlesien, trat er 1890 ins Juvenat zu Strebersdorf ein und erhielt 1895 das heilige Ordenskleid.
Er wirkte als gottbegnadeter Lehrer an der Volks- und Hauptschule und am Lehrerseminar in Strebersdorf (verfasste das Strebersdorfer Heimatbuch) und Feldkirch. Nach Schließung unseres Hauses in Feldkirch fand er 1938 bis 1941 in Rouen, Frankreich, eine Zufluchtsstätte. Als begehrter Vortragsredner an zahlreichen Pfarren übte er nach seiner Rückkehr nach Österreich ein Apostolat besonderer Art aus, bis er 1945 wieder in die Schule, und zwar Wien 15, zurückkehren konnte. Hier arbeitete er mit großer Hingabe noch bis 1963 bei den Kleinen.
Seine letzten Jahre verbrachte er im Marienheim und in Maria Laubegg. Am 17. November 1968 rief ihn der Herr zur ewigen Belohnung. Er ruht auf dem Klosterfriedhof zu Maria Laubegg.