Br. Coloman FSC

 

Br. Coloman Singer FSCOStR. Dr. Michael Singer, Prodirektor

Geboren am 13. Oktober 1882 zu Eichenbrunn in NÖ., trat er 1896 ins Juvenat in Strebersdorf ein. Am 14. August 1898 empfing er im Noviziat das hl. Ordenskleid, am 20. Oktober 1910 legte er die Ewige Profess ab.
Nach der Reifeprüfung im Jahre 1902 war er zunächst Lehrer und Erzieher in Wien 18, Semperstraße, und in Strebersdorf, leitete 1906 bis 1909 die Vorbereitungsklasse der LBA in Stetten und wurde 1909 an die LBA Feldkirch berufen.
Vom August 1914 bis 1917 leistete er Kriegsdienste, war dann einige Zeit in Skutari (Albanien) und widmete sich hierauf Studien an der Universität in Wien, die er 1920 mit der Lehramtsprüfung für Mittelschulen und dem Doktorat für Philosophie abschloss. Die längste Zeit seiner äußerst  fruchtbaren Tätigkeit als Lehrer, Unter- und Prodirektor entfaltete er wieder zunächst in Feldkirch, dann von 1926 an im Pensionat St. Josef als Professor an der LBA und im Realgymnasium.
Am 10. August 1955 erlag er einem Schlaganfall nach Empfang der letzten Tröstungen der hl. Religion. Am 17. August 1955 wurde er in der linken Seitengruft auf dem Ortsfriedhof in Strebersdorf bestattet.