Br. Claudius Alois FSC

 

Br. Claudius Kramm FSCLorenz Kramm, Hilfsvisitator

Geistlicher Rat und Schulrat Br. Claudius Lorenz Kramm wurde am 8. Jänner 1893 in Kranlucken, Thüringen, D, geboren und folgte seinem Onkel, Br. Klaudius Wehner, zu den Schulbrüdern nach Wien-Strebersdorf. Hier trat er im Jahre 1907 ins Juvenat ein und am 14. August 1909 erhielt er das Ordenskleid der Brüder der Christlichen Schulen. Jährlich erneuerte er seine Gelübde, bis er sich 1921 dem Herrn durch die Ewige Profess weihte.
1913 legte er seine Reifeprüfung ab und wirkte nach seinen verschiedenen Studien und Prüfungen am Rosenhügel, im Gymnasium und in der Lehrerbildungsanstalt in Wien-Strebersdorf, Pensionat St. Josef, als Lehrer und Erzieher. Neben Mathematik und Bildnerischer Erziehung widmete er sich in besonderer Weise dem Religionsunterricht, war Leiter unserer Studentenkongregation und geistlicher Berater anderer Jugendgruppen. In der Zeit der Verfolgung nahm er sich in besonderer Weise der Soldatenbrüder an.
Von 1946 bis 1958 war er Hilfsvisitator der Österreichisch-Ungarischen Ordensprovinz und leitete viele Exerzitienkurse für unsere Mitbrüder. Den Ehemaligen widmete er sein ganzes Augenmerk. Sein "Rundbrief an die Ehemaligen und Freunde der Schulbrüder" war über die Grenzen unseres Heimatlandes bekannt.
Seinen Lebensabend verbrachte er im Marienheim, und er gab allen ein erbauliches Bild eines gereiften und bereiten Ordensmannes.
Am Karmontag, dem 12. April 1976, geleiteten wir den am 6. April in der Rudolfstiftung heimgegangenen Mitbruder auf unseren Friedhof in Strebersdorf.