Br. Bardo FSC

 

Br. Bardo Fürlinger FSCAnton Fürlinger, Novizenmeister

Geboren am 4. Mai 1884 zu Groß-Motten, NÖ, trat er 1898 ins Juvenat, 1900 in das Noviziat zu Strebersdorf ein und erhielt am 14. August des gleichen Jahres das hl. Ordenskleid.
Nach seiner Ausbildungszeit wirkte er als Lehrer in Wien 4 und später in Feldkirch, nach Ablegung der Ewigen Profess mit Unterbrechung 20 Jahre als Direktor in Wien 4 und drei Jahre als Unterdirektor des Noviziates in Strebersdorf. Hier leitete er auch von 1939 bis 1946 als Hausdirektor die Gemeinde des Marienheims. Seine segensreiche Hauptwirksamkeit aber entfaltete er in den 15 Jahren seiner Amtszeit als Novizenmeister, zuerst in Strebersdorf und seit 1948 in Maria Laubegg in der Steiermark.

Mitten aus dieser Arbeit, wohl vorbereitet, nahm ihn der Herr am 11. August 1960 zu sich, vier Tage vor seinem Diamantenen Ordensjubiläum. Er ruht auf dem Klosterfriedhof von Maria Laubegg.